Über mich

Der Jetpilot

Nach einer 7,5-jährigen Ausbildung zum Offizier und Jetpiloten der Deutschen Luftwaffe auf Starfighter und Tornado (weniger als 1 % der Bewerber erhalten ihr Diplom) hatte ich diverse Führungspositionen. Als Staffelkapitän einer Tornado-Staffel, eine der begehrtesten und anspruchsvollsten Führungsaufgaben innerhalb der Luftwaffe, war ich unter anderem verantwortlich für den Aufbau, die Ausbildung und die Führung eines Hochleistungsteams.

Das jahrelange Training von Elite-Piloten der Luftwaffe setzt nicht nur fachliches Know-how, sondern auch die körperliche Fitness eines Hochleistungssportlers und außergewöhnliche mentale Stabilität voraus. In Überlebenstrainings konditionieren die Piloten ihre Psyche, erarbeiten sich zudem ein Wertesystem und eine moralische Grundhaltung, vor der jede ihrer Handlungen bestehen muss – denn Zuverlässigkeit, Durchhaltevermögen und stets in Lösungen zu denken ist letztendlich ihre Lebensversicherung.

Der Investor

Das Denken eines Jetpiloten gleicht in vielen Bereichen dem Denken eines Unternehmers.
Die Grundlage, um zu überleben, ist immer die Gleiche – im Jet wie im Business.

Die Eigenschaften, die ich als Jetpilot trainierte, habe ich in einer zweiten Karriere in Russland umgesetzt und Vertriebssysteme sowie Produktionsstätten für weltbekannte Marken (u.a. Ehrmann, Ritter Sport, Wanzl, Klosterfrau, Marktkauf, Escada) aufgebaut.

Dabei stellte ich Hochleistungsteams mit bis zu 400 Mitarbeitern zusammen, bildete sie aus und führte sie zum Erfolg. Dabei erreichte ich einen Jahresumsatz von circa 50 Millionen Euro.

Der Speaker / Der Trainer JPT

Aus meiner aktiven Zeit als Jetpilot und erfolgreicher Unternehmer resultiert ein reicher Erfahrungsschatz, den ich gern mit Ihnen teile:

  • als Redner in spannenden und informativen Keynotes
  • in maßgeschneiderten Seminaren für Führungskräfte und Teams
  • JetPilot-Mental-Training für MENTALE SOUVERÄNITÄT

Das Ziel für Sie ist: MENTALE SOUVERÄNITÄT!

*BEL steht in der Fliegerwelt für Best Energy Level. Als Jetpilot und Leader habe ich gelernt und erfahren, dass es für das tägliche Leben gleichbedeutend steht für: Begeisterung / Energie / Leidenschaft.
Wollen Sie wissen, wie auch Sie das nutzen können?